Auszeichnung für umwelt­be­wusstes Handeln

, Bonn, Unternehmens-News

Die AOK Systems GmbH wurde als „Ökoprofit-Betrieb 2020“ ausgezeichnet und erhält das Zertifikat damit bereits zum siebten Mal. Das Ökoprofit-Zertifikat erhalten Unternehmen, die umwelt­be­wusstes Handeln mit einer wirtschaft­lichen Stärkung des eigenen Betriebes verbinden.

Bei der AOK Systems werden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, welche die Umwelt schonen und gleich­zeitig Kosten senken. So beziehen beispielsweise alle Standorte Strom, der zu 100% aus Wasserkraft gewonnen wird. Zudem passt sich eine intelligente Lichtsteuerung in den Büros den Arbeits­be­din­gungen an und sorgt zusätzlich für eine Reduzierung des Stromver­brauchs.

Umwelt­schutz ist vor allem Teamarbeit. Aber auch der Einzelne kann in seinem Einfluss-bereich durch umwelt­ori­en­tiertes Denken und Handeln einen Beitrag leisten. Beispielweise durch konsequentes Ausschalten von Geräten zur Vermeidung von Standby-Betrieb.

Ökoprofit - Ökologisches Projekt für integrierte Umwelt­technik - ist ein Koopera­ti­ons­projekt zwischen Kommunen und Wirtschaft und wurde seit seinem Start 1998 in über 100 Kommunen in Deutschland durchgeführt. Das Umwelt­be­ra­tungs­un­ter­nehmen Arqum (Gesell­schaft für Arbeits­si­cherheits-, Qualitäts- und Umwelt­ma­nagement mbH) unterstützt die teilneh­menden Betriebe durch ein Beratungs- und Qualifi­zie­rungs­programm bei der Einführung und Verbes­serung des betrieb­lichen Umwelt­ma­nagements. Finanziert wird Ökoprofit durch eine Förderung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirt­schaft, Natur- und Verbrau­cher­schutz des Landes NRW, durch die Stadt Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis sowie durch einen Eigenanteil der beteiligten Unternehmen.