Erfolg­reiche Produk­tiv­setzung oscare® MC 3.1 DMP Plus AOK Nieder­sachsen

, Bonn, Unternehmens-News

Seit dem 03.08. ist die Gesund­heitskasse aus Nieder­sachsen mit oscare® MC 3.1 DMP Plus produktiv. Alle einbezogenen Systeme liefen performant, so dass eine Produk­tiv­setzung 2,5 Stunden vor dem eigent­lichen Zeitplan gelang.
Voraus­ge­gangen war eine fehlerfreie Migration am zurück­lie­genden Wochenende.

Diese Produk­tiv­setzung erfolgte ebenfalls „remote“ unter Einbeziehung aller Beteiligten, die die regelmäßige Begleitung und Abstimmung per Webkon­ferenz als äußerst positiv, beispielhaft und vorbildlich bewertet haben.

Ab heute können über 30 Mitarbei­te­rinnen und Mitarbeiter die neue Fachan­wendung für die Verwaltung von DMP-Fällen nutzen.

Matthias Gronewold, DMP-Fachver­ant­wort­licher bei der AOK Nieder­sachsen über die souveräne Produk­tiv­setzung:

„Nachdem die ursprünglich geplante Produk­tiv­setzung Ende März aufgrund des Beginns der Corona-Pandemie verschoben wurde, war es am ersten August­wo­chenende endlich soweit: Nach den drei AOK Schwestern der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, der AOK Hessen und der AOK Rheinland-Hamburg ist heute auch die AOK Nieder­sachsen mit oscare® MC 3.1 DMP Plus produktiv gegangen. Ab sofort profitieren 31 DMP-Fachex­perten der AOK Nieder­sachsen von einer Fallfüh­rungs­software mit einer ergono­mischen Benutzer­führung, einem hohen Automa­ti­sie­rungsgrad und einfacher Prozess­ab­bildung für die DMP-Einschreibe- und Teilnah­me­prozesse.
Bei der virtuell (remote) durchge­führten Migration wurden u.a. 11.831.872 DMP-Dokumen­ta­tionen und 810.865 DMP-Teilnahme- und Einwil­li­gungs­er­klä­rungen für sechs Diagnosen migriert. Eine komplette Produk­tiv­setzung remote durchzu­führen ist für alle Beteiligte eine riesige Heraus­for­derung. Viele Szenarien hätten eintreten können: Hält die VPN-Verbindung? Verlängern sich die Reakti­ons­zeiten? Sind alle erreichbar? Alle Sorgen waren umsonst. Aufgrund einer sehr guten Abstimmung und einer hohen Verläss­lichkeit konnten die Teams der AOK Systems, der ARGE AOK Rechen­zentrum und der AOK Nieder­sachsen mit einer beispiel­haften Zusammen­arbeit, ohne nennenswerte Einschrän­kungen, eine vorbildliche Migration feiern. An den Orten getrennt, in der Sache vereint. oscare MC 3.1 DMP Plus unterstützt die Mitarbeiter der AOK Nieder­sachsen bei der Betreuung von aktuell etwa 380.000 DMP-Fällen. Die AOK Nieder­sachsen ist mit einem Marktanteil von 38% und 2,85 Millionen Versicherten der größte Partner im nieder­säch­sischen Gesund­heitswesen.“