Pantha rei: Testen im Betrieb von IT-Systemen
Der Begriff Testen ist meist fest verankert mit Softwareentwicklung und Softwareprojekten, denn nur dort werden scheinbar größere Änderungen am Gesamtsystem - dem System unter Test - vorgenommen, die einen Test motivieren. Ist ein System dann allerdings im Einsatz, so wird das Thema Testen dort kaum noch gesehen: Software verschleißt schließlich nicht. Oder doch?
Denn auch bei einem über Jahre hinweg fixen IT-System ändern sich fortwährend wichtige Parameter im Betrieb, die einen ausgiebigen Test motivieren: Da ändern sich Betriebssysteme, werden Umsysteme wie Datenbanken gepatched, laufen Festplatten voll, tauchen täglich neue Schwachstellen auf oder werden auch in der Netzwerktopologie schwerwichtige Änderungen durchgeführt. "Du steigst niemals zweimal in denselben Fluß" gilt daher insbesondere für IT-Systeme.
Testen ist damit auch im Betrieb eine wichtige, kontinuierliche Aufgabe, deren Effizienz und Effektivität wesentlich für den wirtschaftlichen Erfolg einer Applikation sind. Die Disziplin DevOps kann auch hier Brücken schlagen:
- Gerade beim Testen gibt es viel Gemeinsamkeiten zwischen DEV und OPS
- DEV sollte die konkreten Test-Aufgaben in OPS antizipieren und damit das OPS Team unterstützen
- Gerade bei einer organisatorischen oder sogar unternehmerischen Trennung zwischen DEV und OPS muss für die späteren OPS Aufgaben Testware unbedingter Vertragsgegenstand sein.
- Die Güte von Testware hängt wesentlich von der Testabdeckung und der Testautomatisierung ab.
In diesem Vortrag wird damit ein flammendes Plädoyer für das systematische Testen von Applikationen im Betrieb gehalten.
Über den Speaker: Dr. Frank Simon, Baujahr 1969, ist studierter und promovierter Informatiker. Nach 16 Jahren Unternehmensberatung und einigen leitenden Stellen in der Dienstleistungs- und Versicherungsbranche ist er heute seit 3 Jahren IT-Leiter des Bank-Verlags. Dort betreibt er eigene Rechenzentren und stellt für fast alle Privatbanken deren Finanzleistungen sicher. Der Bank-Verlag gehört aufgrund seines Portfolios sogar zur KRITIS-Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland.
Darüber hinaus ist Frank Simon seit 2005 Mitglied des German Testing Boards (GTB). Er leitet seit 5 Jahren im ISTQB die Workforce Security-Testing und hat im Oktober gerade einen neuen Security-Syllabus erfolgreich veröffentlicht.