Blog der AOK Systems

Ein zuverlässiger Eigenbau
Im November 2002, vor rund 20 Jahren, erfolgte die Produktivsetzung des Support Desk (kurz SUD). In 20 Jahren ist viel passiert.

Seit 15 Jahren die Feuerwehr
Seit 2007 unterstützt der Geschäftsbereich Services nach der Maxime: Erst den Brand löschen, dann Fragen stellen. Das hat sich bewährt und dem Geschäftsbereich viel Anerkennung eingebracht.

eGK wird vom Datenspeicher zum Schlüssel
Mit dem Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) 2.0 und der Telematikinfrastruktur (TI) 2.0 steht der nächste Meilenstein bei der Verwaltung der Versichertendaten in den Startlöchern. Die Funktion der eGK wird sich weiter verändern, bis sie irgendwann ganz überflüssig wird. Durch die gewaltigen technischen Anpassungen steht die AOK Systems vor einer großen Herausforderung. Aktuell ist der Prozess wegen dem Ampel-Aus ins Stocken geraten.

Die analoge Lücke schließen
Das elektronische Rezept soll noch in diesem Jahr auf Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) ausgeweitet werden. Im Kern geht es dabei darum, die letzte analoge Lücke im Abwicklungsprozess zu schließen.