Blog der AOK Systems

07.11.2022

Perfekte Kombi aus Theorie und Praxis

Nach ihrem dreijährigen dualen Studium haben Yesim Müngen, Adrian Buschjäger und Marc Heßler ihren Bachelor in Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der AOK Systems erworben.

02.11.2022

Grundstein einer datengetriebenen Wirtschaft

Mit dem Daten-Governance-Gesetz will die Europäische Union das kostbare Gut für alle verfügbar machen und besser schützen, um Innovationen im Medizin- oder im Verkehrssektor zu fördern.

 

21.03.2025

eGK wird vom Datenspeicher zum Schlüssel

Mit dem Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) 2.0 und der Telematikinfrastruktur (TI) 2.0 steht der nächste Meilenstein bei der Verwaltung der Versichertendaten in den Startlöchern. Die Funktion der eGK wird sich weiter verändern, bis sie irgendwann ganz überflüssig wird. Durch die gewaltigen technischen Anpassungen steht die AOK Systems vor einer großen Herausforderung. Aktuell ist der Prozess wegen dem Ampel-Aus ins Stocken geraten.

28.02.2025

Die analoge Lücke schließen

Das elektronische Rezept soll noch in diesem Jahr auf Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) ausgeweitet werden. Im Kern geht es dabei darum, die letzte analoge Lücke im Abwicklungsprozess zu schließen.