Das Amazon der Testdaten


Das Testdatenmanagement erreicht mit dem eigenen Webshop eine neue Stufe der Service-Qualität: Über eine SAP Fiori APP-Anwendung im Kundenportal können Kunden nach ihrem Bedarf synthetische und DSGVO-konforme Testdaten aus einem Katalog online auswählen und direkt bestellen – das Amazon der Testdaten sozusagen. Das ist wichtig, denn Testdaten sind für Kunden eine wichtige Quelle, um neue Funktionalitäten im eigenen System zu testen.


Die neue APP-Anwendung, mit der im Kundenportal synthetische und DSGVO-konforme Testdaten bestellen können, klingt einfach – und sie ist es auch. Je nach Testbedarf werden Daten im Produktkatalog ausgewählt, in den Warenkorb gelegt und anschließend bestellt. Über eine Dashboard-APP kann zudem ein Controlling über die Bestellungen erfolgen. Die Konfiguration der unterschiedlichen Testdatenkonstellationen erfolgt durch den Testautomaten (TA) des Testdatenmanagements, der mit dem Webshop über eine Schnittstelle verbunden ist. Die fachliche Basis ist der gemeinsam mit dem Erstkunden – die AOKs Bayern und PLUS – abgestimmte synthetische Testdatenkatalog. In einer weiteren Stufe sollen auch automatisierte Tests aus dem Testautomationsservice über den Webshop beauftragt werden können.


Testphase des Shops läuft

Die ersten Kunden sind in der Testphase bereits eingebunden und geben Feedback dazu, wie der Bestellvorgang aussehen wird. Erste Workshops, in denen der Shop vorgestellt wurde, verliefen äußerst positiv und es konnten bereits ergänzende Anforderungen daraus umgesetzt werden. Die im Katalog des Webshops verfügbaren Testdaten aus dem Erstkundenprojekt dienen weiteren Kunden als Basis für ihre Anforderungen. Somit profitieren weitere Kunden zunehmend von der Shopnutzung, weil sie die dort vorhandenen Daten für ihre eigenen Tests nutzen und anpassen können. Eine mögliche Situation wären unterschiedliche Krankengeldkonstellationen, die je nach Versichertenart und -merkmal zu unterschiedlichen Ergebnissen im Test führen können. Die über den Webshop verfügbaren Testdatenkonstellationen bieten also Möglichkeiten zur Standardisierung von Testprozessen über Kassengrenzen hinweg und liefern somit einen wertvollen Beitrag für effizientes Testen bei allen Kunden.


Autor/in: Florian C. Friedrich