Informeller Austausch für Insider
Menschen kennenlernen und von spannenden Projekten der AOK Systems erfahren. Sich über Gesundheit austauschen und tolle Tipps erhalten. Kontakte knüpfen und vielleicht mehr daraus machen. Unsere Beiträge in Social Media sind vielfältig. Zu finden sind wir auf mehreren ausgewählten Kanälen.
Rund 50 Prozent der Konsumenten und Konsumentinnen in Deutschland folgen Marken auf Social Media. Sie möchten mehr über deren Produkte und Services erfahren. Auch Pressevertreter:innen und Menschen auf Jobsuche informieren sich immer häufiger auf diesen Kanälen. Mittlerweile nutzen über 81Prozent der mittelständischen Unternehmen mindestens eine Social-Media-Plattform. „Wir sind eine dieser Firmen und nutzen mehrere Kanäle“, erklärt Christine Harf aus der Abteilung Marketing und Kommunikation die Aktivitäten. „Denn auch wenn unsere Zielgruppe eigentlich klar umrissen ist, möchten wir über uns informieren und besondere Tipps geben, die eigentlich nur von jemandem wie uns kommen können. Außerdem eröffnen wir Interessierten die Möglichkeit, sich direkt mit uns auszutauschen.“ Zielgruppe der besonderen AOK-Systems-Kanäle sind Entscheiderinnen und Entscheidern, bei Bestandskunden, potenzielle Kunden sowie die Mitarbeiter:innen in Krankenkassen – kurz: alle, die mit dem Thema Digitalisierung und Gesundheit zu tun haben. Darüber hinaus machen wir uns über Social-Media-Beiträge bei potenziellen Mitarbeiter:innen bekannt. Die Facebook-Karriereseite gibt es bereits seit 2011, vor rund zwei Jahren erfolgte die Ausweitung der Aktivitäten auf Xing und LinkedIn. Seit Anfang 2021 nutzt das Unternehmen die Plattformen gezielt, um über Produkte und die AOK Systems als Arbeitgeber zu informieren.
Produkte, IT und Gesundheit
Zwei- bis dreimal pro Woche setzt die Redaktion einen neuen Beitrag zu Produkten oder das Unternehmen auf Facebook und LinkedIn. Stellenanzeigen kommuniziert die AOK Systems auch auf Xing, doch LinkedIn hat Xing als Plattform für den beruflichen Austausch eigentlich abgelöst. „Wir geben Einblicke in die AOK Systems als Arbeitgeber und stellen Menschen vor, die bei uns tätig sind“, erklärt Harf. „Außerdem präsentieren wir unsere Produkte und informieren natürlich über IT und Gesundheit. Zum Beispiel erläutern wir besondere IT-Begriffe auf unterhaltsame Art. Oder Mitarbeiter:innen erzählen, warum es sich lohnt, bei uns zu arbeiten. Wir geben auch Gesundheitstipps, weil uns dieses Thema mit unseren Kunden verbindet.“ Insgesamt bedient das Unternehmen die drei Storylines Unternehmen, Mensch und Gesundheit. Bei Gesundheit kann es in einem Beitrag dann durchaus heißen: „Auch im stressigen Alltag sollten wir unsere Gesundheit nicht vernachlässigen. Wann und wie kümmert ihr euch um eure Gesundheit?“. So gibt die AOK Systems mit verschiedensten Inhalten immer wieder Impulse für den beruflichen und privaten Alltag – für alle Interessierten, die in Social Media aktiv sind.
Kommt gut an
Sehr beliebt sind Beiträge zu Veranstaltungen des Unternehmens. Auch sysSTARTER, die Informationen zu neuen Mitarbeiter:innen, kommen sehr gut an. Christine Harf: „Grundsätzlich haben Beiträge, auf denen Menschen zu sehen sind, die größte Resonanz. Darum werden wir solche Beiträge verstärkt posten. Wir möchten unsere Mitarbeiter:innen zeigen und vorstellen, womit diese sich aktuell beschäftigen.“ Die Redaktion arbeitet eng mit der Personalabteilung zusammen. Außerdem erhält das Kern-Team Unterstützung durch eine Agentur, mit der bereits die Arbeitgebermarke erarbeitet worden war. Darüber hinaus gehören alle Kolleg:innen zum Team – besser gesagt: zur Community. Schauen Sie doch mal bei uns auf Facebook, Xing und LinkedIn vorbei. Folgen Sie uns, vernetzen Sie sich mit uns, kommen Sie mit uns in Gespräch. Sie finden auch zahlreiche persönliche Profile unserer Mitarbeiter:innen auf den Plattformen. Mit diesen können Sie sich ebenfalls vernetzen. Wir alle freuen uns auf Sie in Social Media.