Workforce der Zukunft

Der Deutsche Personalwirtschaftspreis ist einer der renommiertesten HR-Awards im deutschsprachigen Raum und wurde 2021 bereits zum 29. Mal verliehen.

Carolina Bruch und Theresa Heinzel nahmen die Auszeichnung für die Abteilung Personal/Organisationsentwicklung der AOK Systems entgegen.
Quelle: Deutscher Personalwirtschaftspreis


Mit unserem eingereichten Projekt „AS::WE GO – AOK Systems Workforce Evolution® Gestaltungs- und Organisationsprojekt“ haben wir nicht nur die Fachjury mit vielen Spezialisten aus dem Bereich Personalwirtschaft und Recruiting sowie Kenner des Stellenmarktes überzeugt. Zusätzlich konnte die AOK Systems auch in einem deutschlandweiten Online-Voting mit insgesamt über 5.000 Stimmen über alle Kategorien punkten. Online-Voting und Jury-Voting ergaben schließlich die finale Rangfolge für die Plätze eins bis drei.

Insgesamt hatten sich 70 Unternehmen in den sechs Kategorien „Recruiting“, „Talent Management“, „Ausbildung“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „Leadership“ und „HR Digital“ beworben. Die Konkurrenz war entsprechend groß: Konzerne wie die DHL und die Deutsche Post standen ebenfalls auf der Shortlist in der Kategorie „HR Digital“. Trotz einer großen Ressourcen- und Stimmgewalt der genannten Unternehmen setzte sich unser Projekt im Finale schließlich durch.

In seiner Laudatio für die Gewinner unterstreicht Erwin Stickling, Herausgeber der Zeitschrift Personalwirtschaft, die strategische Bedeutung des Projektes deutlich und fasst zusammen: „Für uns in der Jury ist das Projekt ein Best Case in Sachen Analytics. Das ist das, was HR braucht. Sie haben einen Datenschatz gehoben, um den Sie viele beneiden dürften.“


Die Gewinner auf der Bühne im Berliner Atrium der F.A.Z.
Quelle: Deutscher Personalwirtschaftspreis


Ziel des Projektes AS::WE GO ist es, die Zukunft der AOK Systems ganzheitlich und mit Weitblick zu gestalten. Unter frühzeitiger Einbeziehung und Mitwirkung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelte das Team datenbasiert ein multidimensionales Zukunftsbild unserer künftigen Workforce. Dabei wurden sowohl übergreifende Trends als auch eigene, spezifische Ideen einbezogen. Ein mittels der Software Workforce Evolution Designer® durchgeführter Abgleich zwischen Zukunftsbild und IST ermöglicht die Ableitung von Chancen, Risiken und zielgerichteten, spezifischen Entwicklungspotenzialen bei Mitarbeitern und Organisation und dient so als Orientierung für alle Unternehmensbereiche. Auf diese Weise können Maßnahmen kontinuierlich und nachhaltig an der Zukunft ausgerichtet, ihr Erfolg evaluiert und schnell adaptiert werden, sobald Veränderungen eintreten.

Das Team musste unter erschwerten Bedingungen arbeiten und kurzfristig auf die Pandemiesituation reagieren. Die mehr als 10 in Präsenz geplanten Mitarbeiter-Workshops wurden in eine virtuelle Avatarwelt verlagert. Eine große Herausforderung „in vollem Lauf“ der Transformationsphase der AOK Systems.

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Eine Anerkennung von Spezialistenseite für das Team und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aktiv mitgewirkt und auch das Tagesgeschäft der AOK Systems in unserer Phase des Umbruchs weiter gestemmt haben. Der erste Platz beim Deutschen Personalwirtschaftspreis (DPP) in der Kategorie „HR Digital“ bestätigt einmal mehr, dass der von uns eingeschlagene Weg in die Zukunft der Richtige ist.


Autor/in: Daniel Poeschkens