MÄNGELFREI: FINANZ­SOFTWARE AOK SYSTEMS ERNEUT ZERTIFIZIERT

, Bonn, Unternehmens-News

Der Finanz­baustein GKV-FI hat erneut den Wirtschafts­prü­fungs­standard IDW PS 880 erfüllt. „Mängelfrei“ lautete das Urteil der Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaft dhpg, die den Bestandteil der GKV-Branchen­lösung oscare® im Zeitraum von Januar bis Mai untersucht hatte. GKV-FI erhält das begehrte Prüfsiegel bereits zum siebten Mal.

Kranken­kas­sen­mit­ar­bei­te­rinnen und -mitarbeiter in den Bereichen Finanzen, Revision und IT-Steuerung erhalten durch das Prüfsiegel eine wertvolle Arbeits­ent­lastung. Die Zertifi­zie­rungs­be­schei­nigung dokumentiert die Einhaltung der Anforde­rungen aus dem Handels­ge­setzbuch und der Abgaben­ordnung gegenüber Wirtschafts­prü­fungs­ge­sell­schaften. Sie reduziert den jährlichen Prüfumfang erheblich. Über GKV-FI nehmen Kranken­kassen Buchungs­vorgänge im dreistelligen Millio­nen­bereich vor.  

„In diesem Jahr haben die Prüfer auch unser Produkt oscare® CR Cockpit einbezogen. Mit ihm wird der Fortschritt der Entwick­lungs­aufträge gesteuert. Unsere Kunden können über eine 360 Grad Darstellung den Status der Entwicklung und den Test von Software­pro­dukten verfolgen. Und das transparent und revisi­ons­sicher“, erläutert Tanja Willeke, Stabsstel­len­leiterin Informa­ti­ons­si­cherheit & Qualität bei der AOK Systems. „Für uns ist die jährliche Prüfung auch ein Ansporn, unsere Verfahren zu verbessern und die Messlatte wieder einmal höher zu legen.“    

Neben dem Software­ent­wick­lungs­ver­fahren der AOK Systems wurden fachliche und technische Untersu­chungs­ge­gen­stände wie Verarbei­tungs­funk­tionen (Beleg-, Journal- und Konten­funktion), die Ordnungs­mä­ßigkeit der Buchungen, Datensi­cherheit und Nachvoll­zieh­barkeit sowie die program­mierten Verarbei­tungs­regeln und die Richtigkeit der Programm­abläufe, Plausi­bi­li­täts­kon­trollen, Software­si­cherheit und Dokumen­tation überprüft.

Gegenstand der Zertifi­zierung war das oscare® Add-On GKV-FI in der oscare®-Release Version 5.04 inkl. Support Packages (SP) und den darin enthaltenen Änderungen (CRs).

Tanja Willeke, Stabsstellenleiterin Informationssicherheit/Qualität