Ohne Mängel: AOK Systems-Finanzsoftware zertifiziert
, Bonn, Unternehmens-News
Zum sechsten Mal in Folge hat der Finanzbaustein GKV-FI der GKV-Branchenlösung oscare® den Wirtschaftsprüfungsstandard IDW PS 880 für Softwareprodukte erfüllt.
Von Januar bis April 2020 hatte die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft dhpg das eigenentwickelte Add-on der AOK Systems für das SAP-basierte oscare® untersucht. Neben dem Softwareentwicklungsverfahren der AOK Systems wurden dabei insbesondere fachliche und technische Untersuchungsgegenstände wie Verarbeitungsfunktionen (Beleg-, Journal- und Kontenfunktion), die Ordnungsmäßigkeit der Buchungen, Datensicherheit und Nachvollziehbarkeit sowie die programmierten Verarbeitungsregeln und die Richtigkeit der Programmabläufe, Plausibilitätskontrollen, Softwaresicherheit und Dokumentation überprüft.
Krankenkassen, die oscare® nutzen, können durch das Vorlegen einer entsprechenden Zertifizierungsbescheinigung bei ihren Wirtschaftsprüfern den jährlichen Prüfumfang erheblich reduzieren. Die Bescheinigung dokumentiert die Einhaltung der Anforderungen aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Finanzen, Revision und IT-Steuerung eine wertvolle Entlastung.
„Über GKV-FI werden Buchungsvorgänge im dreistelligen Millionenbereich vorgenommen. Die Kontinuität in der Zertifizierung dokumentiert die Stabilität und Zuverlässigkeit in unserem Entwicklungsvorgehen. Die Nutzer können der Software vertrauen. Wir freuen uns sehr über diesen externen Qualitätsnachweis“, erläutert Tanja Willeke, Leiterin Quality Management bei der AOK Systems.
Gegenstand der Zertifizierung war das oscare® Add-On GKV-FI in der oscare®-Release Version 5.02 inkl. Support Packages (SP) und den darin enthaltenen Änderungen (CRs).
