oscare® ERMS bei AOK NORDWEST produktiv

, Bonn, Unternehmens-News

Seit dem 22.07.2020 ist das oscare® E-Mail-Management (ERMS) bei der AOK NORDWEST unterneh­mensweit produktiv. Damit wurde die bisherige Anwendung Outlook für die externe Kommuni­kation abgelöst und ein weiterer wichtiger Baustein für die Digita­li­sie­rungs­strategie umgesetzt. Insgesamt arbeiten ca. 6700 Mitarbeiter der AOK NORDWEST mit ERMS.

In den ersten beiden Wochen wurden rund 9000 Kunden-E-Mails empfangen und bearbeitet. Das entspricht über 640 E-Mails pro Tag.

Mit oscare® ERMS werden eingehende E-Mails maschinell geroutet. Anhand von Schlag­wörtern im Text wird das Kunden­an­liegen katego­risiert und die E-Mail passend verteilt. Nur zwei bis drei Sekunden braucht das System, um eingehende E-Mails zu checken, die Informa­tionen zu verarbeiten und ein passendes Workitem an die zuständigen Mitarbeiter zu erzeugen.

Mit oscare® ERMS können aus CRM heraus Anfragen von Versicherten mit Textbau­steinen beantwortet werden. Hier wird direkt die gewünschte Briefanrede und Signatur maschinell erstellt und passende Textelemente für die E-Mail vorgeschlagen.

Das Projekt wurde im November 2018 mit einem Kernteam der AOK NW und GKVI aus zwei Personen gestartet und während der Projekt­laufzeit bis auf acht Personen aufgestockt. Aufgrund von Covid19 musste der Go-Live Termin von März 2020 auf Juli 2020 verlegt werden.

Laut Dirk Winkel­kötter, PL AOK NORDWEST, „kann mit der Einführung von ERMS die Kunden­zu­frie­denheit gesteigert werden, da die Prozess­abläufe schneller und transpa­renter geworden sind. Die gute Zusammen­arbeit mit der AOK Systems und der gkv informatik führte dazu, dass wir das oscare® E-Mail-Management (ERMS) „geräuschlos“ einführen konnten.“

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Kay Peters und alle Beteiligten, ohne deren hervor­ragende Zusammen­arbeit und hohes Engagement eine erfolg­reiche Produk­tiv­setzung nicht möglich gewesen wäre!