Digitalisierung par excellence
Welche Kasse, welcher Kundenberater oder Versicherte wünscht sich das nicht: eine unkomplizierte und sichere Kommunikation aller Beteiligten bei elektronischen Rückmeldungen wie beispielsweise der Steuer-ID? Und dazu noch effiziente Arbeitsabläufe und die Option der Dunkelverarbeitung. Erfahren Sie, was mit oscare® EinmalPIN alles möglich ist.
Ein komplizierter Prozess wird abgelöst
Hoher Zeitaufwand, Portokosten, Beleglesung oder manuelle Bearbeitung von Daten fallen weg. Denn bisher mussten Krankenkassen eine große Anzahl an erhobenen Kundendaten selbst digitalisieren, wie z. B. beim Unfallfragebogen, dem SEPA-Mandat u. v. m. Der Rücklauf – in erster Linie auf dem Postweg – ist nun obsolet.
Ein weiterer Kanal im Omnichannel-Management
„30 Prozent der Bevölkerung verzichten beim Online-Shopping auf Kundenkonten, weil sie nicht dauerhaft Daten hinterlegen wollen – diesem Wunsch entspricht das oscare® EinmalPIN-Verfahren in besonderer Weise“, weiß Michael Baumgärtner, Produktmanager bei der AOK Systems. Durch oscare® EinmalPIN ist es möglich, Daten und Dokumente schnell und unkompliziert online an die Krankenkasse zu übermitteln. Die notwendige Authentifizierung erfolgt anhand einer Einmal-PIN. Diese ist für die einmalige Verwendung gedacht und stellt somit ein sicheres und schnelles elektronisches Medium dar. Durch die Möglichkeit der Dunkelverarbeitung entfällt darüber hinaus zum größten Teil die manuelle Bearbeitung. Das bestätigt auch Jakob Thiessen, Projektleiter für die Pilot-Einführung bei der AOK Hessen: „Das ist nicht nur ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung der Kassen. Durch die Einführung des oscare® EinmalPIN-Verfahrens reduzieren wir den Bearbeitungsaufwand und erhöhen die Datenqualität, vor allem aber steigern wir den Kundennutzen im Rahmen des rollierenden Verfahrens.“
Erleichterung für den Versicherten
Mit dem Anforderungsschreiben erhält der Versicherte die notwendigen Informationen für das oscare® EinmalPIN-Verfahren per Post. Über einen Link oder QR-Code kann er die Webseite aufrufen und sich auf einem beliebigen Endgerät online mit der Einmal-PIN und einem weiteren Geheimnis (z. B. Geburtsdatum) authentifizieren.
Er wird anschließend durch die Fragen im Web-Formular geleitet. In dem geschützten Online-Bereich kann er die erforderlichen Daten in einem geführten Dialog erfassen und Dokumente hochladen. Durch definierte Abhängigkeiten und Plausibilitätsprüfungen wird der Versicherte zusätzlich unterstützt, um fehlerhafte Angaben zu vermeiden und nur benötigte Informationen abzufragen. Beim Absenden wird ein Kontroll-Dokument in Form einer PDF-Datei erstellt, welches sich der Versicherte als Download abspeichern kann.
Die optimalen Voraussetzungen schaffen
Um einen Dialogvorgang bei oscare® EinmalPIN anzulegen, müssen die erforderlichen Vorbelegungsdaten aus dem Fachsystem bereitgestellt werden. Dies kann aus dem Druckdatenstrom im Rahmen eines Imports von Massendaten (CSV-Import) oder über die Übergabe eines Einzelvorgangs im Rahmen eines Webservice-Aufrufs erfolgen. Im Rahmen dieses Imports wird je Vorgang eine Einmal-PIN generiert und exportiert, sodass diese dann im Anforderungsschreiben gedruckt werden kann. Durch die hohe Qualität der eingegebenen Daten und den elektronischen Übermittlungsweg kann ein ausgeprägtes Regelwerk in oscare® die Daten sofort überprüfen und idealerweise ohne manuellen Eingriff bis zum Fallabschluss verarbeiten.