oscare® mobil
SAP-Kunden aus der Banken- und Versicherungsbranche trafen sich am 06. und 07. Juli im World Conference Center in Bonn. Unter dem Motto „Vertrauen 4.0“ kamen rund 1.100 Teilnehmer im ehemaligen Regierungsviertel am Rhein zusammen, um sich über die fortschreitende Digitalisierung und die erfolgreiche Transformation von Geschäftsmodellen zu informieren. Die AOK Systems steuerte eine tragbare Anwendung bei, die Arbeitsprozesse vereinfacht und Durchlaufzeiten in der Krankenkasse verkürzt.
SAP Forum Banken und Versicherer 2016
Bestehende Geschäftsmodelle mit Innovationen zu transformieren – vor dieser Herausforderung stehen viele Banken und Versicherer. Ihr Ziel: das Vertrauen ihrer Kunden aufrechtzuerhalten und zu festigen. Beim SAP-Forum für Banken und Versicherer konnten die Teilnehmer erfahren, wie sie ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen Digitalisierung führen können. Veranstaltungsschwerpunkte waren u. a. der Digital Experience Pavillon mit einer „digitalen Welt zum Anfassen“, ein exklusives Programm aus Keynote-Speakern, Podiumsdiskussionen und Networking sowie sieben Schwerpunktthemen, in denen Kunden, Partner und SAP-Experten ausgewählte Aspekte im Kontext der Digitalisierung betrachteten.
Gemeinsamer Kundenvortrag mit Pilotkasse AOK Hessen
Gemeinsam mit der AOK Hessen präsentierte die AOK Systems unter dem Schwerpunktthema „Core Insurance“ ein Pilotprojekt der AOK-Gemeinschaft. Gerald Schneider, Projektleiter bei der AOK Systems, und Jörg Fiedler, Abteilungsleiter IT-Business bei der AOK Hessen, verdeutlichten eindrucksvoll im Vortrag „Mobiler Vertrieb – Mitglied werden in Minuten“, wie durch die „Digitale Mitgliedschaftserklärung“ (DME) Arbeitsprozesse verkürzt und zugleich Serviceaspekte in der Gesundheitskasse für den Kunden erhöht werden können. Als Grundlage für das Vertrauen zwischen Versicherern und Kunden spielen gut funktionierende Kernsysteme und reibungslose Prozesse eine Schlüsselrolle.
Im Rahmen einer bundesweiten Zusammenarbeit aller AOKs führt die Gesundheitskasse in Hessen das „DME-Projekt“ als Pilot an. Ziel ist es, von einer bisherigen nahezu 100%igen manuellen Eingabe und Bearbeitung der Mitgliedschaftserklärungen hin zu einer digitalen Aufnahme und zu automatisierter Dunkelverarbeitung mittels iPad zu kommen.
Über eine App werden auf dem Tablet im Kundengespräch die Daten direkt an oscare® weitergereicht, einer Vollständigkeitsprüfung unterzogen und automatisiert weiterverarbeitet. Ebenfalls ergibt sich der Vorteil der Archivierung von Dokumenten in der eAkte (E-Akten-Integration). Als Vergleichsdauer zum bisherigen manuellen Erfassungsprozess, in dem es bis zu einer Woche bis zur Interimsmeldung dauern kann, bedeutet dies bei der DME lediglich wenige Minuten bei kompletter Dunkelverarbeitung.
Zielsetzung zu durchgängiger Digitalisierung
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Bei einer Ausgangssituation von über 50.000 Akquisen im 1:1-Kontakt pro Jahr auf „Papierbelegen“ allein innerhalb der AOK Hessen ist der Prozess ressourcenaufwendig und birgt die Gefahr von fehlerhaften Erfassungen oder auch des Dokumentenverlustes. Die DME bringt Geschäftsprozessoptimierungen mit sich und verbessert insgesamt die Qualität der Datengewinnung und Datenverarbeitung. Sowohl der moderne Auftritt im Kundengespräch als auch die schnelle Verarbeitungszeit lassen die Kundenzufriedenheit steigen.