Highlights aus dem oscare®-Release 4.05
CR 14551 – Erweiterung oscare® Prozesstracking „Transparenz schaffen – Servicelevel überwachen – Optimierungspotenziale erkennen“
Seit Februar 2016 steht das Produkt oscare® Prozesstracking zur Verfügung. Hier wurden Grundfunktionen zur Prozessverfolgung und die Unterstützung für die ersten Prozesse bereitgestellt. Diese sind Pflege, Kinderkrankengeld, Zuzahlungsbefreiung, Unfallfragebogen und eGK.
Mit dem Release 4.05 erfolgt nun eine Erweiterung um die Prozesse: Dental, Fahrkosten, Hilfsmittel, Reha und Mutterschaftsgeld. Daneben werden auch Optimierungen wie beispielsweise verbesserte Oberflächen und bessere Integrationen ausgeliefert, die das Prozesstracking noch attraktiver machen.
Und für das darauffolgende Release 4.06 werden auch Prozesse wie zum Beispiel Bonus- und Kostenerstattungstarife, OAV, Familienversicherung, häusliche Krankenpflege und allgemeine Kostenerstattung dazugenommen, sodass die Einführung des Prozesstrackings in einer Kasse bei einer breiten Anzahl unterstützter Prozesse Vorteile bringt. Das sind in der Hauptsache Transparenz über Prozesslaufzeiten und Arbeitslast sowie das Erkennen von Liegenbleibern.
Jede Kasse entscheidet selbst, welche Prozesse für ihr Tracking aktiviert werden sollen und wie die konkrete Ausprägung des Prozesses in der Kasse aussieht.
CR 14424 – Backoffice-Kontakt-smart „Einfacher Änderungen im CRM vornehmen“
Die Erfassung von CRM-Kontakten und Beschwerden wird künftig für alle Mitarbeiter wesentlich leichter, welche überwiegend mit den klassischen SAP-GUI-Benutzeroberflächen von Claims oder PKM arbeiten. Möglich ist das durch die Sidepanel-Technologie, mit der kontextsensitive Zusatzinformationen zu bestehenden SAP-GUI-Anwendungen in einem eigenen Bildbereich angezeigt werden.
oscare® BKS erweitert das bereits bestehende Sidepanelangebot und ermöglicht die schnelle und sichere Kontakterfassung, ohne die eigentliche SAP-GUI-Haupttransaktion verlassen zu müssen. Praktiker in den Krankenkassen konnten einen ersten oscare® BKS-Prototyp bereits während der laufenden Entwicklung testen – das Feedback und die wertvollen Hinweise wurden bei der weiteren Herstellung berücksichtigt.
Wenn der Mitarbeiter innerhalb seiner gewohnten SAP-GUI-Transaktion den neuen Sidepanelchip oscare® BKS öffnet, wird automatisch ein CRM-Kontaktvorgang angelegt – und mit den Daten des fachlichen Claims- oder PKM-Vorgangs vorbelegt, den der Mitarbeiter aktuell bearbeitet. In vielen Fällen kann dieser maschinell vorbereitete Kontakt „mit einem Klick“ gespeichert werden. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, den maschinell mit Daten vorbelegten CRM-Kontakt durch Eingabe von Notizen zu ergänzen oder die vorgeschlagenen Daten manuell zu ändern. In allen Fällen ist der Kontakt nach dem Speichern als vollwertiger CRM-Kontakt in der Kontakthistorie im CRM WebUI vorhanden.
Die Funktionalität ist in der ersten Auslieferungsversion fokussiert auf Claims und PKM – abhängig von den Rückmeldungen der Nutzer sind weitere Ausbaustufen möglich.
oscare® BKS ist eine zusatzlizenzpflichtige Funktion und setzt die Nutzung der Sidepaneltechnologie in der Kasse voraus.
CR 14132 – APD-Prozess „Minimierter Aufwand durch maschinelle oscare®-Schnittstelle für Asylbewerber“
Betreuungsaufträge für Anspruchsberechtigte nach § 264 Absätze 1 und 2 SGB V werden in manuellen Meldeverfahren per Papierbeleg von den Sozialämtern/Asylbehörden an die Krankenkassen übermittelt und manuell in oscare® PKM gepflegt. Der Aufwand durch Fluktuation, Änderungsmeldungen sowie Adressänderungen oder Abmeldungen ist erheblich. Ein maschinelles Meldeverfahren, welches Datensätze zwischen den Sozialämtern/Asylbehörden und den Krankenkassen über eine definierte Schnittstelle übermittelt, war bislang nicht vorhanden.
Mit „oscare® maschinelle Schnittstelle für Asylbewerber“ ist eine maschinelle Schnittstelle geschaffen, um Datensätze im XML-Format in oscare® APD anzunehmen und nach oscare® PKM zur Meldungsverarbeitung zu übergeben. Durch diese Verarbeitung wird der Betreuungsauftrag für die Asylbewerber in oscare® PKM maschinell angelegt und Folgeprozesse, wie beispielsweise die Ausstellung einer eGK, angestoßen.
Ebenfalls ist es möglich, über die maschinelle Schnittstelle ein Lichtbild für die eGK-Beauftragung direkt mit dem Betreuungsauftrag zu liefern. Auch Änderungsmeldungen wie Adressänderungen oder Namensänderungen sind maschinell möglich.
Durch diesen automatisierten Prozess wird ein rein manueller Meldeprozess vollständig maschinell abgelöst. Die üblichen Bearbeitungszeiten werden erheblich verkürzt, weil durch die maschinelle Übertragung der Postweg entfällt und die Meldung binnen weniger Minuten nach Übertragung bei den Sozialämtern/Asylbehörden in oscare® PKM angekommen ist.
Die Schnittstelle wird mit Release 4.04 SP06 vollständig zur Verfügung gestellt.